STARTSEITE   NAMENSLISTE   WEITEREMPFEHLEN FEHLENDE NAMEN   IMPRESSUM
  alle    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Bolsinger, Maria-Elisabeth

Bolsinger, Maria-Elisabeth

verstorben 2012

Maria-Elisabeth Bolsinger lebte die letzten 20 Jahre ihres Lebens in Altersheimen. Infiziert durch multiresistente Keime erlebte sie selbst noch in der Aussonderung die zusätzliche Isolierung. Sie war keine einfache Heiminsassin, hatte es nie aufgegeben, Ansprüche an das Leben zu stellen. Dadurch unbequem wurde sie im süddeutschen Raum von einem Altersheim zum nächsten weitergereicht. Im Jahre 2009 stellte sie einen Antrag auf persönliche Assistenz bei Ihrer Krankenkasse als zuständigem Rehaträger. Bis zu ihrem Tod wurde ihr Antrag zwischen verschiedenen AOK's, aber auch wegen des ständig wechselnden Aufenthalts unterschiedlich zuständigen Sozialämtern hin- und hergeschoben. Hier wurde die Zahnlosigkeit des SGB IX sehr deutlich erkennbar. Durch das beherzte Eingreifen einer Mitarbeiterin eines Pflegedienstes gelang es ihr doch noch, dem letzten Heim zu entfliehen und in einer eigenen Wohnung selbstbestimmt zu leben. Nach nur 52 Tagen verstarb sie in einer Klinik. Durch ihren jahrelangen Kampf für ein Leben in Freiheit und Selbstbestimmung wurde auch die Öffentlichkeit auf sie aufmerksam. 

Webseite für Maria-Elisabeth Bolsinger (beachten Sie die Fotos!)
14.05.2012 kobinet-nachrichten: Webseite Maria-Elisabeth Bolsinger
30.05.2012 Stuttgarter Wochenblatt: Sie hat ihren Kampf nicht verloren

Impressum | Kontakt | Datenschutz


All Rights Reserved by




Kostenlos online Schach spielen auf www.online-schach.com

Kunst im Kreisverkehr erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Auf www.kunstimkreisverkehr.de finden sie eine viele tolle Kreiselkunstwerke in Deutschland und auch viele ausländische Kunstkreisel.